Unser Fluggelände liegt zentral im Altshauser Ried

GPS-Koordinaten: N47.938571 O9.556475

Unser Fluggelände liegt ca. 1 km östlich des Orts im Altshauser Ried und umfasst eine Fläche von ca. 6000m².

Der Platz hat Ost-West-Ausrichtung und ist damit optimal gelegen für die vorherrschenden Windrichtungen.

Die im weiten Umkreis barrierefreie Rasenpiste mißt ca. 100x30m und ist somit auch für Großmodelle, Jets und Seglerschlepp optimal geeignet.

Der Platz ist für Flugmodelle bis 25kg Abfluggewicht zugelassen.

Wir nehmen Lärmschutz sehr ernst und legen großen Wert darauf, daß die zulässigen Grenzwerte eingehalten werden. Auch haben wir den Flugsektor seit langem schon weiter nach Osten verlegt um noch mehr Abstand zum Ort und zum Riedweg, der vielen Erholungssuchenden zum wandern, joggen usw. dient, zu erhalten.

Der Platz ist in drei Hauptbereiche eingeteilt

• Links: Parkregion und Zuschauerraum
  • Mitte: Vorbereitungsraum mit Vereinsheim
  • Rechts das Flugfeld (außerhalb des Bilds)

Die Zufahrt ist bis zum Vereinsgelände mit einem Hartbelag versehen.

Leider beschert uns der sehr weiche und moorige Untergrund immer wieder weniger willkommene "Gäste aus dem Untergrund"

Der permanente Schutzzaun trennt Start-und Landepiste (links) und Vorbereitungsraum (rechts) voneinander.

Sicht vom Vorbereitungsraum auf das Flugfeld

madb