zurück

Hallenflugsaison eröffnet

10.11.13
Ab 6.11.2013 steht der MFG wieder jeden Mittwoch die alte Sporthalle zum Hallenfliegen zur Verfügung. Zeitraum jeweils 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr.

Altshauser Jugend erfolgreich bei der DM

13.09.13
Unsere Jugendmannschaft um Patrick Trolliet hat auf der Deutschen Jugendmeisterschaft wiederum gute Plätze belegt.



Patrick berichtet:

 

 

Die Jugend-DM war am letzten Wochenende in Haselbach.

Wir haben folgende Platzierungen geschafft:

Holger Trolliet: 8. Platz im Freiflug
Erik Trolliet: 10. Platz im Segelflug
Max Trolliet: 18. Platz im Segelflug
Christoph Lang: 6. Platz im Elektrosegelflug

Bei Holger lief es im Freiflug viel besser als bei den vorigen Meisterschaften. Er hatte zwei super Starts und der Eigenbau-Flieger mit dem neuen Flügel mit doppelter V-Form war sehr gut ausgewogen und stabil im Flug. Leider war bei unseren Starts die Sonne immer komplett hinter einer Wolkendecke versteckt, so dass wir keine Thermik hatten. Der Flieger ist mit seinem großen Flächeninhalt bereits bei minimaler Thermik ziemlich überlegen. Für Holger war es mit seinen 10 Jahren bereits die dritte Teilnahme an einer DM. Langsam wird er cool.

Ebenso lief es bei Erik im Segelflug nicht schlecht. Bei seinem zweiten Flug hatte er beim Landen einen Überschlag, wodurch die Landepunkte halbiert wurden. Bei seiner dritten Teilnahme an einer DM war dies mit Abstand seine beste Leistung. Die Konkurrenz war aber diesmal ziemlich stark.

Max hatte bei seiner ersten Teilnahme an einer DM Probleme mit dem unbekannten Platz, der etwas abschüssig war. Seine Flugzeiten waren sehr gut, aber leider rutschte er bei zwei Landungen aus dem Landefeld hinaus, was eine Nullung der Landepunkte bedeutet. Die Landeklappen waren nicht sauber eingestellt, aber er hatte das auch nicht geübt.

Insgesamt war unsere Starttechnik diesmal perfekt. Sven hat bei allen Segelflügen am Seil gezogen und man sieht den Jungs inzwischen die Erfahrung an. Wir haben diesmal bei jedem (!) Flug immer eine super Höhe erreicht und hatten keine Probleme, die Flugzeit von 150s zu erreichen. Schade, dass diese Disziplin im nächsten Jahr wahrscheinlich durch F-Schlepp ersetzt wird. Einerseits können wir zwar unsere perfektionierte Starttechnik nicht mehr anwenden, andererseits wird uns zugute kommen, dass wir beim F-Schlepp nie ein Problem mit dem Training haben werden, da wir ja fast immer zu fünft sind.

Christoph Lang hat diesmal mit einem 6. Platz im Elektrosegelflug eine Spitzenleistung abgeliefert. Diesen Platz hat er sich bei einem Starterfeld von über 30 Mann schwer erkämpft. Es müsste seine dritte Teilnahme an einer DM sein.

Zu guter letzt möchte ich erwähnen, dass es unseren Jungs zum ersten Mal gelungen ist, DMFV-Leistungspunkte zu holen:

Holger: 3 Punkte
Erik: 1 Punkt
Christoph: 5 Punkte

Wir hatten zwar vor 20 Jahren einmal einen deutschen Meister, aber wir hatten noch nie 5 Jungs, die 4 Jahre hintereinander an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Zudem zeigen die Leistungspunkte, dass wir uns langsam nach oben arbeiten.

Die Ergebnisse gibts hier http://jugend.dmfv.aero/

Gruß
Patrick

OTT 2013 Hahnweide

08.09.13
Einige unserer Mitglieder haben es sich dies Jahr nicht nehmen lassen, bei bestem Flugwetter das OldTimerTreffen auf der Hahnweide besuchen.


Wir waren am Wochenende auf der Hahnweide beim Oldtimertreffen OTT13, das nur alle zwei Jahre stattfindet. Hier sieht man die großen "scale" Flieger hautnah und darf sie sogar auf dem Vorfeld mit den Fingern "anschauen". Was da an fliegerischen Leckerbissen geboten wird ist in Europa einmalig. Wer es noch nie gesehen hat, dem fehlt etwas und wer es nie sieht, wird es sich niemals verzeihen. Von der Bleriot, die vor 104 Jahren zum ersten Mal den Ärmelkanal überquert hat, bis zu Pazifikkämpfern ist alles und noch viel mehr zu bestaunen, man kann sie alle gar nicht aufzählen. Die rund 150 motorlosen und mit bis 2300 PS starken 19 Zylinder Doppelsternmotoren befeuerten Flugzeuge sind eine Augen- und natürlich Ohrenweide. Die Bandbreite geht von 1912 bis in die 1980ziger Jahre. Wer sieht schon mal die einzige flugklare Noratlas im Sturzflug, eine Do 28, zwei Fouga- Magister im Spiegelflug oder eine Focker DR 1. Leider waren die beiden ME wegen Triebwerksproblemen (262) und Bauchlandung wegen Motorausfall (109) nicht da, sollen aber nächstes Mal mit dabei sein. Was uns aufgefallen ist: Bei den teuren Flugzeugen haben wohl alle kein Geld mehr für eine Fernsteuerung. Die "armen" Piloten müssen alle selber reinsitzen und ihre Flugzeuge steuern.

Für uns ist klar: OTT15 ist Pflicht und kommt jetzt schon in unseren Terminkalender.

Mit Fliegergrüßen

Magda & Falk

Karl-Heinz Gläser erfolgreich beim Club-Pylon

04.09.13
Unser Kali hat es geschafft ! Er erzielte beim 5. Lauf in Oberhausen-Rheinhausen in der Nähe von Speyer einen beachtlichen 4. Platz. Nur 2 Punkte trennten ihn vom Einzug in den Endlauf.

Dabei lief diesmal von Anfang an eigentlich alles perfekt. Das Triebwerk lief bestens und zuverlässig. So konnte er in den ersten 3 Läufen mit dem Spitzenfeld fliegerisch mit seinem persönlichen Bestwert von jeweils 34 Runden mithalten.   

Die Fights, die er im 3.Lauf mit Mitstreiter Harry austrug waren sehenswert.  Leider wurden ihm im Anschluss wegen zweier Cuts nur 32 Runden angerechnet.  Im alles entscheidenden 4. Lauf lief bis etwa zur Hälfte des Heats alles perfekt, dann fing der Motor an abzumagern, so dass er in den Wenden wesentlich weiträumiger fliegen musste was natürlich die erreichte Rundenzahl merklich senkte. Ein während des Flugs eingerissener Düsenstock ließ die Hoffnung auf den Einzug in den Endlauf und auf einen Pokal schwinden, so dass am Ende trotz allem noch der "undankbare 4.Platz" gesichert werden konnte. 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt waren die Rennen aller Klassen ( Elektro, Sportklasse und Unlimited Klasse ) spannend bis zum Schluss und das wunderbare Herbstwetter trug seinen Teil zu einem kurzweiligen Wochenende bei.

Hier noch die Rennergebnisse.

Bericht: E.Amann


 

Club-Pylon 4. Lauf in Altensteig bei Nagold am 27./28.7.13

06.08.13
Manfred und Karl-Heinz hatten ihren Spaß aktiv bei den Rennen mit zu mischen !

Der Bericht von Karl-Heinz Gläser:

Am 27.-28. Juli nahmen Manne und ich beim Club-Pylon Wettkampf teil.
Gleich bei der Ankunft wurden wir von unserem Fanclub Magda und Falk, die mit dem WoMo angereist waren begrüßt, und zum Frühstück eingeladen.
Am Samstag wurden drei Durchgänge geflogen.
Manne hatte Leistungsprobleme mit seinem OS Motor, ich hatte beim zweiten Durchgang einen Absteller.
Am Abend  trösteten wir uns mit ein paar Weizen aus Falk´s Kühlschrank über dem nicht ganz optimalen Wettbewerbsverlauf.
Am Sonntag kämpfte Manne immer noch mit dem Leistungsmangel. Ich hatte mit 30 Runden meinen besten Flug.
Wir belegten zwar nur den 6. bzw. 7. Platz, hatten aber trotzdem jede Menge Spaß.

Hier noch die bebilderten Berichte aus dem RC-Network-Forum, dazu die Rangliste und die Fotos von der Club-Pylon-Homepage.

 

Altshauser Jugend wiederum erfolgreich bei der Jugendmeisterschaft

05.08.13
Unsere jugendlichen Mitglieder waren auf der DMFV-Vorausscheidung bei der MFG Seekirch wieder sehr erfolgreich.
Hier der Bericht von Patrick Trolliet:

Wir haben heute mit Langs 4 Qualifikationen zur DM geschafft:

  • Christoph: Elektrosegelflug
  • Max + Erik: Segelflug
  • Holger: Freiflug

Max hat seinen Easyglider gleich am Anfang in einem Rapsfeld versenkt. Wir haben stundenlang (mit Schmerzen) gesucht und nichts gefunden. Paul Miehle ist sogar mit seinem Mähdrescher um das Feld herum gefahren. Nichts. Dann hat uns Laura die Kamera und den Laptop gebracht, Christoph hat zwei Flüge mit der Kamera gemacht. Beim zweiten hat es geklappt. Wir haben den Flieger wieder. Leider ist unser Eigenbau-Freiflieger über einem Riesen-Maisfeld runtergegangen, nachdem die Thermikbremse ausgelöst hatte. Weg! Wir haben ich nicht mehr gefunden. Ich fahre mit den Jungs spätestens am Dienstag rüber und mache nochmal einen oder mehrere Kameraflüge.

Somit gehen wir nach Haselbach zur Endausscheidung.

  

Die Ergebnisse sind auf der DMFV-Homepage unter Jugend zu finden.

http://jugend.dmfv.aero/aktuelles/baden-wurttemberg-ii-4/

 

 

Wasserfliegen im Altshauser Ried

26.06.13
Die extremen Wetterkapriolen Mitte Juni 2013 bescherten gewitzten Mitgliedern unverhofften Flugspaß der besonderen Art. Sehr ergiebige Regenfälle setzten kurzfristig Teile des Modellflugplatzes unter Wasser.


Kurzerhand trafen sich Falk, Peter und Gerd zum Wasserfliegen. Falk berichtet:

Unser Modellflugplatz ist zeitweise auch fürs Fliegen mit Schwimmern geeignet.
Am 12.06.2013 war es wieder einmal soweit. Die Wiesen waren teilweise überschwemmt und somit waren Start und Landung mit dem FunCup, ausgerüstet mit Schwimmern, problemlos. Ein Riesenspaß und zur Nachahmung, natürlich auch auf anderen Gewässern, empfohlen. Neulich haben wir das in Ertingen auf den Schwarzenbachtalseen wiederholt.



Club-Pylon Altshausen Resümee

15.06.13
Am 8. und 9. Juni durften wir bei bestem Juniwetter den 2. Lauf zur süddeutschen Club-Pylon-Meisterschaft austragen.

Hierzu waren 17 Teilnehmer in 3 Klassen ( Sport, Elektro, und Unlimited) aus dem Raum BW und BY angetreten. Dank der vielen Helfer und Gönner unseres Vereins konnte der Wettbewerb planmäßig und reibungslos durchgeführt werden.

Aktiv bei den Rennen mit dabei waren auch Manfred Steinhauser in der Sportklasse und Karl-Heinz Gläser, der bereits letztes Jahr sein Debüt hatte. Beide konnten das Rennfieber voll auskosten und hatten ne Menge Spaß dabei.  Überhaupt steht in der Pylon-Einsteigerklasse der Flugspaß und die Kameradschaft im Vordergrund, was bei der Offenheit und Hilfsbereitschaft der Teilnehmer auch wirklich leicht fällt.

Samstags wurden 5 Vorläufe in allen Klassen ausgetragen. Sonntags wurde ein weiteres Heat geflogen. Nachdem auch die Nachzügler die erst Sonntag morgen anreisen konnten ihre Vorläufe absolviert hatten, wurden in den Endläufen die Gesamtsieger ermittelt.

Weitere Infos und die Ranglisten gibts auf  http://club-pylon.de.tl/

 

 

Club-Pylon 2. Lauf in Altshausen geht in die Vorbereitungsphase

11.05.13
Am 8. und 9.6.2013 findet in Altshausen der 2 Lauf statt.

Nachdem im Herbst letzten Jahres dieser Wettbewerb erstmals bei uns ausgetragen wurde werden wir Anfang Juni abermals austragender Verein sein. Im Gegensatz zum 1. Event werden wir die Rennen dieses Jahr auf 2 Tage verteilen, so dass zwischendurch auch mal ne Pause eingelegt werden kann oder selbst geflogen werden kann.

Der Aufruf zu diesem Lauf ist traditionell HIER im RC-Network bereits angestartet. Nachdem der 1.Lauf 2013 in VS ins Wasser gefallen ist, rechnen wir mit reger Teilnahme der Wettbewerber.

Letztes Jahr war Karl-Heinz beim Saisonabschluss aktiv mit dabei. Er wird wieder in der Unlimited-Klasse antreten. Manne hat ebenfalls Blut geleckt und steigt ab dieser Saison in die Sport-Klasse ein. Leider werden damit organisatorische Aufgaben für die beiden nur begrenzt möglich sein, so dass die Vereinsmitglieder gemeinsam versuchen werden die Lücken zu füllen. Nähere Infos für die Abwicklung findet ihr im Mitglieder-Bereich.

 

 

Aufruf zum Vatertagsfliegen

06.05.13 Am Donnerstag, 9.5.13 ist Vatertag.

Früher hat man den Bollerwagen mir ner Kiste Bier beladen und ging wandern.  Dieses Jahr wird geflogen !!!

Manne hat zum Vatertagsfliegen aufgerufen.

Wir erwarten außerdem Besuch von Martin aus Hindelang. Dann wird u.a. auch Trainig für den bevorstehenden Lauf im Club-Pylon sein bei dem bekanntlich Manne und Kali aktiv mitmischen wollen.  Natürlich bleibt genug Raum und Zeit für alle anderen Piloten. Nebenbei soll's Kaffee und Kuchen geben sofern sich Spender finden.

Also kommt recht zahlreich, dann gibt's ne Gaudi!

Vorstellung Club-Pylon

03.05.13
Club-Pylon-Organisator Martin Kennerknecht verfasste einen ausführlichen Bericht um die noch recht junge Rennklasse den Modellfliegern publik zu machen.

Die Organisatoren hoffen damit noch mehr Resonanz zu gewinnen und streben die Aufnahme als eigenständige Sportklasse innerhalb des Dachverbands DMFV an.

Anlass war unter anderem auch der letztjährige Saisonabschluss, der erstmals bei der Modellfluggruppe Altshausen e.V. stattfand und bei dem neue Freunde und Mitstreiter gewonnen wurden.

Titel: Wenn die Luft brennt

Speed, Spaß und Geselligkeit beim Club-Pylon

Mit freundlicher Genehmigung der Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in der Zeitschrift "Der Modellflieger", Ausgabe 2 - 2013

Weitere Infos

Unser Youngster Christoph Lang als VIP auf der Aero 2013

29.04.13 Erst im Nachgang wurde bekannt, dass Christoph vom Organisationsteam der Aero eingeladen war um im Indoor-Bereích die Zuschauer mit seinem Shocky zu begeistern. Hier der Bericht von Daddy Walter:

Ja, es ist richtig dass Christoph vom Verein Modell-Flug-Club  Friedrichshafen e.V.  zur Teilnahme auf der AERO 2013 vom 24.-27.4.2013  eingeladen wurde.

Christoph wurde persönlich eingeladen.

Leider konnten wir nicht zur ganzen Veranstaltung teilnehmen, ist ja Schulzeit. Mit Rücksprache der Klassenlehrerin konnten wir doch den Freitag aushandeln. Hieß also für uns Messebetrieb am Freitag und Samstag. 

 

Die Halle A1 wurde aufgeteilt in:

  • Ausstellung Modelle 
  • Typisches Flugfeld für Indoorfliegen
  • Ausstellung Modellbaufirmen
  • Ausstellung Flugzeugfirmen 

Die Veranstaltung wird sehr locker gehandhabt. Drei feste Blocks am Tag jeweils um 11, 13 und 15 Uhr sind Bestand. 

Aufgeteilt in Oldtimer, Elektrosegler, Experimental und Shoky sind Bausteine des Blocks, keiner der Piloten wurde gesondert hervorgehoben. Auch hier waren viele Modelle der gleichen Art in der Luft. Nach dem Motto: einfach fliegen. Ausführlich wurde moderiert über die Bauart, Motorisierung, Material bzw. über die ganze Breite des Modellsports. Hier handelt es sich um Zuschauer die keinen direkten Zugang zum Modellflug/bau haben. 

Zwischen den Blocks war freies Fliegen angesagt.

Ein besoderes Highlight des Vereins: Jeder konnte sich in der eigenen "Küche" Zopfbrot, Saitenwürste und  Kaffee oder Getränke langen, natürlich kostenlos. 

Ich hoffe dass ich hier einen kleinen Einblick geben konnte. In der Galerie habe ich noch mal ein paar Bilder hinterlegt. 

Tausendster Besucher auf der Homepage

27.04.13 Seit Eröffnung der neuen Homepage im August 2012 fand die Seite wohl zahreichen Anklang, denn wir hatten heute den 1000-sten Besucher.

Gezählt wird dabei nicht wie oft jemand die Seite besucht hat, sonder die Anzahl unterschiedlicher IP's. Das heißt: die Seite findet auch regen Zugriff aus der Öffentlichkeit.  

Club-Pylon Saisonstart 2013

27.04.13
Saisonauftakt in Villingen-Schwenningen wegen Dauerregen abgesagt

Manne und Kali  sind am 27.4.13  nach VS gefahren um beim Saisonstart der Pylonracer mal richtig mitzumischen. Erhard war als Caller mit dabei und Peter und Falk kamen als Zuschauer zum Anfeuern. Leider war das Wetter so verregnet, dass an eine Durchführung des Wettbewerbs nicht zu denken war. So war wenigstens Zeit für Fachgesimpel mit Gerd Uhlig, dem letztjährigen Gesamtzweiten der Unlimited-Klasse.  So müssen wir nun bis zum 2. Lauf in Atshausen am 8. und 9.Juni ausharren um zu sehen wo sie sich einreihen werden. Spannend wird's auf jeden Fall, denn jetzt bleiben ihnen weitere 6 Wochen Trainings- und Vorbereitungszeit für das Heimrennen.