zurück

Ein Schwabe mischt bei den Bayern mit.

31.08.17 Bayrischer Meister im Motorkunstflug F3A-C wurde Walter Lang vor Erik Krausser und Jürgen Gareis.
Wir beglückwünschen unseren Sieger zu seinem Erfolg.

Hier der Bericht  mit Bildern und Video.  

Bericht

15.08.17 von Walter Lang

Am Wochenende des 05.-06.08.2017 fand der 3.Teilwettbewerb der DMFV Jahresrunde statt. Eine Besonderheit war, dass diese Veranstaltung gemeinsam mit den F3A-Piloten des Deutschen Aero Clubs ausgetragen wurde. Für diese Piloten war es der 1. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft F3A. Wie im Vorjahr wurde diese Veranstaltungen genutzt, die Kunstflugszenen beider deutschen Dachverbände einander näher zu bringen. Mit Erfolg! Auch in diesem Jahr kann wieder auf eine gute Zusammenarbeit und ein harmonisches Miteinander zurückblickt werden.

Insgesamt nahmen 47 Piloten teil. Darunter waren 32 Piloten der Expertenklasse, 11 Piloten der Sportklasse und 4 Piloten der Hobbyklasse. Die Expertenklasse flog dreimal das Pflichtprogramm P17, welches insgesamt sehr viel Zeit in Anspruch nahm und für wenig Abwechslung sorgte. Perspektivisch betrachtet werden wir im kommenden Jahr versuchen, bei gemeinsamen Veranstaltungen ebenfalls ein verkürztes, unbekanntes Programm zu fliegen. Ferner muss darüber nachgedacht werden, die maximale Teilnehmerzahl der Expertenklasse zu reduzieren, damit der reguläre Wettbewerbsablauf weiterhin für alle Klassen gewährleistet sein kann.

 

Sieger der Expertenklasse

 

  1. Platz 1 Robin Trumpp
  2. Platz 2 Christian Niklaß
  3. Platz 3 Robert Forster

 

Sieger der Sportklasse

 

  1. Platz 1 Max Chrubasik
  2. Platz 2 Martin Lützen
  3. Platz 3 Peter Pals

 

Sieger der Hobbyklasse

  1. Platz  Walter Lang
  2. Platz  Thorben Hackel
  3. Platz  Gerhard Balzarek

 


Walter Lang abermals erfolgreich

10.07.17 Walter hat sich wieder durchgesetzt. In der Kunstflugklasse F3A in Vilsbiburg gab er 1000%

Am Samstag, den 24.Juni 2017 fand der zweite Teilwettbewerb vom F3A-Motorkunstflug Bavarian Open des Luftsportverbandes Bayern auf dem Modellflugplatz in Vilsbiburg statt.

Geflogen wurde  in den Klassen F3A-C, F3A-B und F3A-A

Walter, mach einfach weiter so !!!

Bericht

20.06.17 von Walter Lang

 

Am 17./18.06.2017 fand auf dem Vereinsgelände des MFC Nierstein-Oppenheim erstmals ein DMFV Motorkunstflugwettbewerb statt. Außergewöhnlich viele Piloten zog es nach Südhessen, sodass insgesamt 54 Piloten am 2. TW teilnahmen. Keine leichte Aufgabe für den Verein, der sich bereits im Vorfeld schon viele Gedanken zur optimalen Gestaltung des Wettbewerbs machte.

Auf Grund der hervorragenden Organisation des Vereins und einer sehr konstanten Leistung aller Punktwerter konnten insgesamt 3 Durchgänge in Hobby- und Sportklasse geflogen werden. Die Experten konnten sogar 4 Durchgänge (P/U/P oder F/F) fliegen. Der zweite F-Durchgang ermöglichte den 7 Finalisten  nicht nur die Chance sich zu verbessern, sondern verschaffte dem Rechenzentrum wertvolle Zeit für die Vorbereitung der Siegerehrung.  Ganz dem Motto „Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“.

Insgesamt ein sehr gelungener Wettbewerb!

Sieger der Hobbyklasse

Platz 1 Walter Lang

Platz 2 Thorben Hackel

Platz 3 Thomas Leonhard

 




Walter Lang unter den TopTen beim Schwabenpokal

22.05.17 Walter Lang hat uns am 20./21.5 beim Schwabenpokal in Sindelfingen recht erfolgreich vertreten. Er erreichte dort den (un)dankbaren 4.Platz. Hier sein reichlich bebilderter Bericht des Veranstalters.

Liebe Modellflug-Piloten & Punktrichter!

Zunächst möchte wir uns für Eure Teilnahme am Schwabenpokal 2017 bedanken und den Piloten zu ihrer Platzierung gratulieren! Es war ein rundum gelungener Tag!

 Selbstverständlich entstand am gestrigen Tag auch jede Menge Bilder-Material (ihr ward übrigens tolle Fotomodelle J) – ihr findet es zum Download unter dem folgenden Link:

https://www.dropbox.com/sh/jmqn5ctlym2rfx3/AAC2pbtrfV_pjacY8Sm7HSNaa?dl=0

Und unser Drohnen-Pilot Micha war auch schon fleißig und hat ein tolles Video online gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4j803o2UAsE

Weitere Info’s findet Ihr auch auf unserer Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/fsvsifimodellflug

 

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß aus Sindelfingen!

Heiko Eichhorn, Iris Weeber (Organisatoren) & Wolfgang Mosetter (Spartenleiter)